vor 4 Wochen

Klima und Innovation

  • Sie wollten immer schon wissen, wie das Klima der letzten 150 Jahre in Diagrammen und Statistiken aussieht? Die Österreichische Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik widmet diesem Ansinnen eine eigene Seite: 

https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/informationsportal-klimawandel/klimaforschung/klimarekonstruktion

  • Was sagen uns Baumringe über das Klima? Eine belgische Forscherin, darauf spezialisiert, gibt Antworten unter: 

 

https://www.scinexx.de/dossierartikel/ein-breiter-ring-kann-heissen-warm-kalt-oder-kalt-und-regen/

  • Mehr Infos zu Baumringen hier: 

https://blogs.ethz.ch/klimablog-archive/2013/03/07/konnen-uns-baumringe-etwas-ubers-klima-erzahlen/

  • Gab es früher schon einen Klimawandel? Klarheit über diese Frage schaffte die „Sonnenseite“ unter:

http://www.sonnenseite.com/de/wissenschaft/umfassende-datenbank-zu-klimawandel-in-der-vergangenheit.html

  • Und noch einmal die Baumringe, diesmal aber als Signaturen gewaltiger gesellschaftlicher Umwälzungen:

https://www.nzz.ch/wissenschaft/klima/klimawandel_als_triebkraft_gesellschaftlicher_umwaelzungen-1.18693754

  • Der Umstieg auf „grüne“ Energie ist bekanntlich eine Säule der Klimarettungsstrategie. Eine elementare Rolle darin spielen Batterien, mit denen z. B. Solarkraft oder Windenergie gespeichert werden kann – ein Knackpunkt in der weltweiten Energiewende. Aber in Sachen Batterie-Laufzeit und -Kapazität liegen noch viele Schritte vor uns. Hier der Status Quo:

https://www.fraunhofer.de/de/forschung/aktuelles-aus-der-forschung/aeltere-artikel/batterieforschung.html

https://infothek.bmvit.gv.at/ait-uni-wien-akku-laufzeit-leistungsspruenge-batterieforschung/

 

 

 







Kommentare
Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.