Initiativen
Alphabetisch geordnete Liste aller auf diesem Portal erfassten Initiativen zur Technischen Bildung
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Haus der Wissenschaft Graz
an der Karl-Franzens-Universität Graz
Das Haus der Wissenschaft ist ein Leistungsbereich der Universität Graz, der Ausstellungen über die aktuelle und historische Forschung allgemein verständlich präsentiert. Was an aktuellen wissenschaftlichen Projekten an der Universität erarbeitet wird, soll in Multimediaausstellungen ebenso umgesetzt werden wie der Rückblick auf große wissenschaftliche Leistungen der Vergangenheit. Mit eindrucksvollen, spannenden und interaktiven Stationen wird Wissenschaft auf spielerische Weise für alle Altersstufen unmittelbar erleb- und begreifbar gemacht.
Ob SchülerInnen, Studierende oder PensionistInnen, wir wollen Forschung für ein breites Publikum so attraktiv wie möglich präsentieren. Als Vermittlungsmedien dienen dabei nicht traditionelle Vitrinen, sondern multimediale Video-, Film- und Toninstallationen oder auch Projektionen. Das umfangreiche Multi-Media-Angebot unserer Ausstellungen beinhaltet auch zahlreiche interaktive Stationen, die es den BesucherInnen ermöglichen aktiv an den jeweiligen Ausstellungen teilzunehmen.
http://haus-der-wissenschaft.uni-graz.at/de/
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HEAD IN THE CLOUDS
Digital Learning to overcome School Failure
Ein EU-Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, frühe Schulaustritte zu vermeiden, die Entwicklung von Grundfähigkeiten und übergreifendem Wissen und die Verbesserung der digitalen Bildung im Zusammenhang mit Minoritäten, vor allem Roma, zu verbessern.)
„HEAD IN THE CLOUDS - Digital Learning to overcome School Failure“ nennt sich ein neues EU-Projekt zur Verbesserung von Integration durch Bildung.
Head in the Clouds provides Open Educational Resources for kids and youth aged from 6-16 years. The materials offer ideas for activities in the domains of IT education, Programming, English, Environmental education, Video Making and Real Life challenges. They are usable in schools, as well as in any form of non-formal educational settings (including in and after school programs, learning centers, at home, etc.). The tasks are available in English, Slovak, Hungarian and Serbian language.
Das Projekt versorgt Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren mit offen verfügbarem Lehrmaterial. Dieses bietet Ideen an für Aktivitäten im Bereich der IT-Bildung, des Programmierens, der englischen (Fach-)Sprache, in Umwelterziehung, Videogestaltung und Herausforderungen im echten Leben. Man kann die Materialen in der Schule verwenden, aber auch in jeder non-formalen Bildungsform (z. B. in Ausbilungs-Zentren, zuhause, …)
Dies sind die Sprachen, in denen die Aufgaben erhältlich sind:
- Englisch
- Slowakisch
- Hungarisch
- SerbischDas Projekt ist derzeit in der Slowakei, in Rumänien und dem Kosovo aktiv.
Wer etwas beitragen kann und möchte, ist herzlich willkommen.Alle Info HIER.
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HTL Mentoring für Schülerinnen
Durch spezielle Mentoring- und Coachingsysteme werden Schülerinnen für den Berufseinstieg und/oder eine Studienwahl in technischen Berufen vorbereitet. Dadurch erhöhen sich die Chancen, Frauen nach Abschluss der HTL auch in technischen Berufen zu halten.
Im Rahmen des Mentoringprogramms wird ein Netzwerk zwischen TechnikerInnen und HTL-Schülerinnen aufgebaut. Ziel ist es, letztere in der Persönlichkeit und in der kommunikativen Interaktion zu stärken, um stereotypen Sichtweisen entgegen zu wirken und den Schülerinnen den Einstieg in einen technischen Beruf oder ein Studium in diesem Bereich selbstverständlicher zu machen.
Durch dieses Projekt kommen auch frische frauenpolitische Ideen und Impulse in die Betriebe, die für qualifizierten Nachwuchs und Unternehmen von Vorteil sind.
Angesprochen werden:
• je 5 Schülerinnen im 4. Jahrgang (in allen Fachrichtungen) aus 7 oberösterreichischen HTLs
• Mentorinnen und Mentoren aus oö. Wirtschaftsbetrieben -
IIASA
International Institute for Applied Systems Analysis, Laxenburg
Das IIASA wurde im Jahre 1972 gegründet und ist ein internationales Forschungsinstitut, das politisch relevante Forschung in Problembereichen durchführt, die zu umfangreich oder zu komplex sind, um von einem einzelnen Land oder von einer einzigen Disziplin bewältigt zu werden. Dies sind Probleme, wie z.B. der Klimawandel, die eine globale Reichweite haben und nur durch internationale Zusammenarbeit gelöst werden können, oder Probleme, die viele Länder betreffen, und auf nationalem Niveau in Angriff genommen werden müssen, wie z.B. Energiesicherheit, Bevölkerungsalterung, oder nachhaltige Entwicklung. Finanziert von wissenschaftlichen Institutionen in Afrika, Nord- und Südamerika, Asien, Europa und Ozeanien, ist das IIASA eine unabhängige Institution – völlig frei von politischen oder nationalen Interessen.
Die Aufgabe des IIASA besteht darin, mit Hilfe der angewandten Systemanalyse Lösungen für globale und universelle Probleme zum Wohl der Menschen, der Gesellschaft und der Umwelt zu finden, und die daraus resultierenden Erkenntnisse und Richtlinien den politischen Entscheidungsträgern weltweit zur Verfügung zu stellen.
Website: www.iiasa.ac.at
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IMST
Thematisches Netzwerk Technisches Werken
IMST ist ein flexibles Unterstützungssystem. Ziel ist es, eine Innovationskultur zur Stärkung des MINDT-Unterrichts (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Deutsch, Technik) an österreichischen Schulen zu etablieren und strukturell zu verankern.
www.imst.ac.at -
inatura
Erlebnisausstellung und Dokumentationszentrum
Die inatura ist sowohl Erlebnisausstellung als auch Dokumentationszentrum über die Natur Vorarlbergs. In der Ausstellung machen multimediale Präsentationen, Spiele und Präparate zum be-greifen die Natur mit allen Sinnen erlebbar. Beobachten Sie auf Ihrem Rundgang durch die Lebensräume des Landes lebende Tiere und Pflanzen aus nächster Nähe. Die Science Zones präsentieren verblüffende Phänomene der Physik. Die inatura ist aber auch eine Forschungsstätte, in der die belebte und unbelebte Natur des Landes dokumentiert wird. In Mitteleuropa einzigartig ist die gesetzlich verankerte Stellung des Museums im Naturschutz.
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International Journal of Technology and Design Education
The International Journal of Technology and Design Education encourages research and scholarly writing covering all aspects of technology and design education. The journal features critical, review, and comparative studies. In addition, readers will find contributions that draw upon other fields such as historical, philosophical, sociological, or psychological studies that address issues of concern to technology and design education.
The Editorial Board views the teaching of technology and design as an emergent rather than an established practice, with many open issues requiring research. Among these issues are the preparation of technology teachers, the assessment of technological competence, and the relationship of technology to other curriculum elements, notably science. There are also significant policy questions that need to be addressed relating to the practice and rationale of curriculum change.
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Internationale Akademie Traunkirchen
Workshops, Projekte, Kooperationen
Ziel der Internationalen Akademie Traunkirchen ist es, junge Menschen – von SchülerInnen aus allen Altersklassen über Studierende bis zu JungakademikerInnen – in ihren Begabungen zu fördern und ihre Begeisterung für Wissenschaft und Forschung zu stärken. Darüber hinaus ist die Vernetzung innerhalb von Wissenschaft, Forschung und Kunst ein wesentliches Anliegen der Akademie – in diesem Geiste wurde ein inter- und transdisziplinär ausgerichtetes Resident-Fellow-Programm ins Leben gerufen.
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IST Austria
Institute of Science and Technology
Das Institute of Science and Technology Austria (IST Austria) ist ein junges internationales Institut in Klosterneuburg bei Wien, das sich der naturwissenschaftlichen Grundlagenforschung und Postgraduiertenausbildung widmet.
IST Austria verfolgt das Ziel, erstklassige Forschung zu betreiben. 2026 werden hier bis zu 90 Forschungsgruppen in einem internationalen, hochmodernen Umfeld forschen.
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James Dyson Award
Chance für Jung-Designer: 45.000 Dollar und ein Top-Netzwerk
Seit 2006 haben tausende junge Menschen am James Dyson Award teilgenommen, einem äußerst prestigeträchtigen Design-Wettbewerb für Studenten. Die Gelegenheit, einen mit 45.000 US-Dollar dotieren, internationalen Preis abzuräumen, lockt natürlich viel an. Darüberhinaus bietet der Award eine einmalige Plattform für Information und Austausch - und nicht zuletzt für die Gelegenheit, eigene Designideen und Prototypen einem internationalen Publikum vorzustellen. Die möglichen Folgen sind mannigfaltig und stets vorteilhaft für Nachwuchstalente.
James Dyson ist der Erfinder moderner, höchst effizienter Elektrogeräte, etwas eines Staubsaugers ohne Staubsack oder eines Ventilators ohne Propellor. Seine Foundation umfasst nicht nur den Wettbewerb, sondern auch zahlreiche Workshops u. v. a.
Ein Besuch der Website lohnt sich auf jeden Fall:
www.jamesdysonfoundation.com -
Joanneum ResearchGraz
Multidisziplinare Forschungseinrichtung
Die JOANNEUM RESEARCH mit Hauptsitz in Graz ist eine national wie international erfolgreich agierende Forschungsgesellschaft im Eigentum der Länder Steiermark, Kärnten und Burgenland. Bestens eingebettet in das nationale und internationale Innovationsnetzwerk erarbeiten Forscherinnen und Forscher Innovationen in den drei übergeordneten Themenbereichen „Informations- und Produktionstechnologien“, „Humantechnologie und Medizin“ sowie „Gesellschaft und Nachhaltigkeit“.
Mit Ideen, Innovationskraft und der großen Erfahrung im Forschungsbereich unterstützt das Joanneum Unternehmen und die öffentliche Hand durch Technologie-, Methoden- und Produktentwicklung, aber auch in gesellschaftspolitischen Fragestellungen.
Informations- und Produktionstechnologien:
https://www.joanneum.at/informations-und-produktionstechnologienHumantechnologie und Medizin:
https://www.joanneum.at/humantechnologie-und-medizinGesellschaft und Nachhaltigkeit:
https://www.joanneum.at/gesellschaft-und-nachhaltigkeit -
Jugend am Werk
Die Jugend am Werk Berufsausbildung für Jugendliche GmbH ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der 1945 gegründeten Organisation Jugend am Werk und verfügt über 70 Jahre Erfahrung in der Berufsausbildung. Sie bildet aktuell rund 1.400 Jugendliche, die keine Lehrstelle am freien Arbeitsmarkt finden konnten, sowie junge Erwachsene, die einen Abschluss nachholen möchten, in einer Vielzahl von Lehrberufen in eigenen Lehrbetrieben aus. Darüber hinaus bietet Jugend am Werk externen Unternehmen Aus- und Weiterbildungsmodule in den Sparten Bauwesen, kaufmännische Berufe, Elektrotechnik, Gastronomie, Holz, Metallbearbeitung/Maschinenbau und Schweißen durch qualifiziertes Personal mit hoch modernen Arbeitsmitteln und Maschinen an. Jugend am Werk kooperiert dabei mit namhaften Unternehmen wie VAMED, Bombardier, Agrana oder Wien Energie.
Weitere Informationen HIER.
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Jugend Innovativ
Jugend Innovativ ist der größte österreichweite Schulwettbewerb für innovative Ideen und wird seit 25 Jahren veranstaltet. Der Wettbewerb ermöglicht jungen Menschen, ihre eigenen Ideen weiterzuentwickeln, zu verwirklichen und der Öffentlichkeit zu präsentieren. Das Projektthema kann frei gewählt werden, muss aber in die (derzeitigen) Kategorien Business , Design , Engineering , Science , Sustainability , idea.goes.app oder tech&society eingliederbar sein.
www.jugendinnovativ.at -
Junge Uni Innsbruck
für Kinder und Jugendliche
Die Universität Innsbruck hat als erste Universität im deutschsprachigen Raum im Jahr 2001 die Initiative Junge Uni gestartet. Denn – Kinder und Jugendliche haben viele Fragen und die Uni viele WissenschaftlerInnen mit Know-How am Puls der Zeit.
Die Junge Uni will WissenschaftlerInnen, die es eigentlich „Wissen sollten“ und Kinder und Jugendliche, die es "Wissen wollen!" zusammenführen und bei Kindern und Jugendlichen schon frühzeitig die Freude an Wissenschaft und Forschung wecken.
http://www.uibk.ac.at/jungeuni/
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Kinder Uni Graz
„Kinder für Wissenschaft begeistern" ist das Motto der KinderUniGraz und steht im Mittelpunkt einer institutionenübergreifenden Universität für Kinder. Vortragende der Uni Graz, der Med Uni Graz, der Technischen Uni Graz, der Kunstuni Graz, der FH Joanneum, der PH Graz, der KPH Graz und der FH CAMPUS 02 wecken das Interesse des jungen Publikums und stellen sich den neugierigen Fragen der KinderUniGraz-Studierenden.
Das Programm ist den Bedürfnissen der Kinder angepasst und bietet einen hautnahen Einblick in den studentischen Uni-Alltag, da die Veranstaltungen direkt an der Universität bzw. Fachhochschule stattfinden. Im Programm werden Vorlesungen mit Workshops kombiniert, sodass die KinderUni-Studierenden unterschiedliche Perspektiven kennenlernen und selbst experimentieren können.
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KinderUni OÖ
fragen.forschen.wissenwollen
Mit der KinderUni OÖ werden unter dem Motto fragen.forschen.wissenwollen alle oberösterreichischen KinderUni-Aktivitäten an sechs unterschiedlichen Standorten unter ein gemeinsames Dach gebracht.
Im Juli und August öffnen die Hochschulen Oberösterreichs ihre Tore für alle interessierten Kinder und Jugendlichen.
Sie nehmen an altersgerechten Vorlesungen, Seminaren, Workshops oder Exkursionen extra für Kinder teil und werden dadurch selbst zur jungen Forscherin und zum jungen Forscher?! Es werden die Hörsäle gestürmt, der jeweilige Campus erobert und sie dürfen alles ganz genau anschauen. Die Lehrenden der KinderUni OÖ bemühen sich, wesentliche oder besonders interessante Fragen aus ihrem Fachgebiet so aufzubereiten, dass jedes Kind sie verstehen kann.
Und am Ende der Kinderuni werden die Studierenden bei einem Fest - der „Sponsion“ -mit einem Diplom für ihre Leistungen belohnt!
Alle Infos: www.kinderuni-ooe.at
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Kinderuni Wien
Forschen und Studieren für Kinder
Du bist neugierig und interessierst dich für Wissenschaft? Du bist zwischen sieben und zwölf Jahren alt? Dann bist du bei der KinderuniWien genau richtig! Hier kannst du Studieren und Forschen!
http://www.kinderuni.at/kinderuniwien/
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Kinetic City
Kinder-Portal für Physik und Technik
In englischer Sprache bietet diese Seite ein Interneangebot für Kinder ab sechs Jarhen zu allen Bereichen der Phsysik und Technik. Eine höchsst professionelle Seite, die von der berühmten American Association for the Advancement of Science empfohlen wird, mit Abenteuerspielen, Science Fiction und vielen beeindruckenden Animationen.
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Komm, wir machen Technik
Projekt des deutschen Instituts für vorschulisches Lernen
Montieren, erfinden, planen, konstruieren und vieles mehr – das DIVL bietet Seminare an, die um die Tatsache kreisen, dass Technik zur Entwicklung von Kindern eine immens wichtigen Beitrag leistet. Im Mittelpunkt stehen viele praktische Ideen, wie Technik gewinnbringend und unkompliziert stattfinden kann.
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LAKESIDE Educational Lab
Bildungslabor des Lakeside Science & Technology Park Klagenfurt
Ein offenes Forschungslabor für neue Formen der Bildung, Aus- und Weiterbildung: Hier versammeln sich kooperative Organisationen, Initiativen und Projekte, die neue Lehr- und Lernformen in den Bereichen MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik), Forschung und Entwicklung, Entrepreneurship sowie Internationalität (Kultur, Sprachen) in konkreten Bildungsformaten forschend entwickeln, erproben und umsetzen. Das »innovative learning environment« dieses besonderen Bildungsraums fördert und entwickelt die Kreativität von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Mehr Infos hier:
https://www.lakeside-scitec.com/educational-lab/educational-lab/ -
LEGO Audio & Braille Instructions
Bauklötze-Technik für Sehbehinderte
Nachdem ein blinder Unternehmer LEGO- Bauanleitungen für Menschen mit ähnlichen Problemen erfunden hat, greift der internationale Spielzeug-Konzern mit Hilfe des Austrian Research Institute für Artificial Intelligence diese Idee nun offiziell auf.
Inspiriert vom blinden Unternehmer Matthew Shifrin hat das Unternehmen LEGO einen neuen Service für Kinder mit Sehbehinderung gestartet, damit auch sie in Zukuft mithilfe von LEGO-Steinen spielerisch lernen und bauen können. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz (OFAI) in Wien entwickelt. Das OFAI blickt auf 35 erfolgreiche Jahre in der angewandten Forschung in vielen Bereichen der KI zurück.
Die Idee stammt von Matthew Shifrin, der blind geboren wurde. Als Kind entwickelte er eine starke Leidenschaft wurde. Als Kind entwickelte er eine starke Leidenschaft für die LEGO-Bauklötze. Er brauchte jedoch immer Unterstützung, wenn es um spezifische LEGO- Bauanleitungen ging. Er hatte eine Freundin, Lilya Finkel, die anfing, alle Bauschritte für ihn aufzuschreiben, damit er sie in ein System hochladen konnte, mit dem er die einzelnen Schritte auf einem Braille-Lesegerät mit den Fingern lesen konnte. Auf diese Weise konnte er LEGO-Modelle selbst bauen - auch sehr große wie das der London Tower Bridge. Matthew stellte die Anweisungen der Öffentlichkeit zur Verfügung und erhielt ein beeindruckendes Echo von der Community, in dem er um weitere Anweisungen bat.
Die ersten vier Anleitungen, die auf Englisch als kostenloser Service für alle über die Website verfügbar sind, wurden am 28. August 2019 zugänglich gemacht unter LEGO® Audio & Braille Building Instructions.
Mehr Info zum Projekt HIER.
Matthew Shifrins Anleitungen:
LEGO Audio & Braille Instructions:
https://legoaudioinstructions.com/OFAI-Website: http://www.ofai.at/
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Lehrerweb
Multimedialer Content, publikumsadäquat pädagogisch aufbereitet
LehrerInnen, PädagogInnen im außerschulischen Bereich sowie Eltern und ganz besonders Kindern wird kosten- und loginfrei pädagogisch und altersadäquat aufbereiteter multimedialer Content zur Verfügung gestellt. Die inhaltliche Bandbreite des Angebots reicht von allgemeinen Informationen und Tipps rund um Schule und Freizeit bis hin zu Unterrichtsmaterialien und pädagogisch wertvollen Spielen. Die Aufbereitung erfolgt durch ein Team von MedienexpertInnen aus den unterschiedlichsten pädagogischen und technischen Bereichen. Der Suchbegriff „Werken“ fördert viel Hilfreiches zutage.
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LET'S TECH
Plattform für Elektrotechnik & IT
Hervorgegangen aus der Video-Plattform ScienceClip, ist LET'S TECH seit 2021 die gemeinsame Plattform für Schülerinnen und Schüler, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Eltern mit einem starken Fokus auf Elektrotechnik & IT, die zugleich der OVE Fem-Mädcheninitiative Girls! TECH UP eine neue digitale Heimat gibt.
LET's TECH macht Elektrotechnik & IT greifbar. Schon lange nicht mehr nur durch Videos. Sondern auch durch Workshops & Blogbeiträge, Videowettbewerbe & Social Media. Mit dem Ziel, längst veraltete Klischees endgültig auszuräumen. Und Schüler*innen zu zeigen: Auch du kannst Technik. Probier es einfach aus!
LET'S TECH versendet regelmäßig einen eigenen Newsletter – hier abonnieren!
Das Angebot von LET'S TECH im Detail:
Let’s role! – Girls! TECH UP wird digital
Technik ist reine Männersache? Von wegen: Unsere Initiative Girls! TECH UP zeigt, dass die Welt der Technik für Mädchen genauso offen steht. Jetzt endlich auch digital. Mit Role Models, die auch Männer inspirieren können.Jobs in der Technik: Was macht man da eigentlich?
Robotik, Mechatronik, Klimaschutz, Mobilität – eine Liste, die ewig weitergeht. Elektrotechnik & IT sind so unendlich vielfältig. Aber welche Ausbildung braucht man für welchen Job? Und was macht man da eigentlich genau? Wir fragen nach. Bei Menschen, die schon in der Elektrotechnik bzw. IT tätig sind. Und erzählen, wie sie dorthin gekommen sind.Ask a Scientist! – Fragen und Antworten zu Elektrotechnik & IT
Niemand kann alles wissen. Auch wir nicht. Aber wir können nachfragen. Über unser Angebot Ask a Scientist! können uns Schülerinnen und Schüler schreiben, was sie im Bereich der Elektrotechnik & IT interessiert – wir schicken ihre Frage weiter. An Expert*innen, die auch nicht alles wissen. Aber die Antwort auf genau diese Frage.Mehr Technik in den Unterricht: Materialien zu Robotik, E-Mobilität & Co.
Elektrotechnik & IT – was ist das eigentlich genau? Wir wünschen uns, dass diese Frage jede*r Schüler*in beantworten kann. Und darum haben wir eine laufend wachsende Sammlung von Unterrichtsmaterialien zusammengestellt, die Kindern die Welt der Elektrotechnik & IT ein wenig näherbringen soll. Von Künstlicher Intelligenz über Elektromobilität bis hin zum Klimawandel: Langweilig wird es damit ganz bestimmt nicht!Bessere Luft im Klassenzimmer: Der Air Smiley der HTL Weiz
Den Lockdown sinnvoll nutzen: Gesprochen wurde viel davon. Tatsächlich umgesetzt? Eher selten. Doch die HTL Weiz hat es getan. Und mit ihrem Air Smiley ein Gerät produziert, das den Alltag vieler Schülerinnen und Schüler ein wenig leichter macht. In ihrem eigens produzierten Video erzählen die Schüler*innen selbst, wie aus vielen Einzelteilen der Air Smiley entsteht.Bionik – oder was Fische mit Robotergreifern zu tun haben
Was die Natur schon lange kann, wenden wir für schlaue Technik an: So etwa könnte man das Grundprinzip der Bionik bezeichnen. Ein Beispiel wäre der Klettverschluss, der aus dem Vorbild von Klettfrüchten entstand. Aber auch in der Robotertechnik spielt die Bionik eine große Rolle. Hier erzählt Dr. Lisa-Marie Faller, Professorin für Robotik an der FH Kärnten, wie Robotergreifer durch Fische inspiriert werden – und wie sich Schüler*innen selbst einen solchen Greifer basteln können!Vom Gymi in die Technik? Ja, das geht!
Nach dem Gymnasium schafft man es niemals auf der TU? Von wegen: Teresa Jagiello ist das beste Beispiel dafür, dass sich Schüler*innen auch nach dem Gymnasium noch für die Technik entscheiden können. Hier erzählt sie vom Modellflieger-Bauen, von Simulationsexperimenten und ihrem Wechsel in die Verfahrenstechnik – und warum eine Eins in Mathe keine Voraussetzung für ein Technikstudium ist. -
LL Web
Lernmaterial von und für LehrerInnen
Das private, spendenfinanzierte Projekt sammelt Lernmaterial von und für LehrerInnen und versteht sich als nicht kommerzielle Plattform, deren Inhalte von verschiedenen PädagogInnen ausschließlich für Schul-, Übungs- und Unterrichtszwecke erstellt wurden und unentgeltlich zum Erlernen, Festigen und Üben für alle Interessierten angeboten werden. Technisches und textiles Werken bilden hier u. a. Schwerpunkte.
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Maker Austria
Offene Werkstadt und FabLab
Maker Austria ist ein gemeinnütziger Verein, eine Kombination von offener Werkstatt und FabLab (kurz für „fabrication laboratory“). Der Verein will jedem die Möglichkeiten von modernen Produktionstechniken und einer herkömmlichen offenen Werkstätte frei zugänglich zur Verfügung stellen, sodass Ideen und Projekte umgesetzt werden können.
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Maker Faire Vienna
Messe für TüftlerInnen und BastlerInnen
Die Maker Faire ist das größte Bastler-Festival der Welt, seit 2016 auch in Österreich. Selbermacher, Kreativköpfe und Technikenthusiasten stellen hier ihre ungewöhnlichen Ideen vor. Das Festival sorgt weltweit bei tausenden Besuchern für Begeisterung.
Die Veranstaltung bietet Makern eine ideale Plattform, ihre Projekte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und ein direktes Feedback zu erhalten. Für viele Maker ist die Bestätigung und der Zuspruch für ihre Projekte der Lohn ihrer Arbeit. Zudem können sie sich hier an einem Ort mit Gleichgesinnten und interessierten Besuchern austauschen und so ihr Wissen weitergeben, aber auch erweitern. Für manchen Aussteller ist die Präsenz auch der Anfang eines erfolgreichen Start-ups.
Im Vordergrund steht „Anfassen und Ausprobieren“. Auf jeder Maker Faire gibt es viele interessante Mitmachstationen, ergänzt durch spannende Vorträge und Workshops.
Die Maker Faire ist somit Schaukasten, Abenteuerspielplatz, Community-Treffpunkt und Wissensplattform in einem. Speziell das Thema Education wird großgeschrieben. Kinder und Schüler werden auf eine kreative und spielerische Weise für Wissenschaft, Technik und dem lustvollen Umgang mit Materialen und Werkzeugen begeistert.
Die Maker Faire ist ein familienfreundliches Festival, auf dem basteln, bauen, erfinden, experimentieren, lernen, recyceln, inspirieren und vor allem Spaß haben im Mittelpunkt stehen.
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Mathe - cool
Interessensförderung für Kinder und Jugendliche
Das wichtigste Ziel des Projektes "MATHE - Cool!" ist es, das Interesse der Kinder und Jugendlichen für die Mathematik in kreativer und interaktiver Weise zu fördern. Durch mathematische Denksportaufgaben, qualitativ hochwertige Bastelarbeiten und praktische Experimente wird ein neuer Zugang zur Mathematik geöffnet.
Gleichzeitig soll durch den gezielten Einsatz von weiblichen Studierenden als Trainerinnen auch vermittelt werden, dass Technik und Naturwissenschaften für Frauen attraktiv sind.
Ein weiteres Ziel betrifft die Studierenden der mathematischen Studienrichtungen an der Universität Innsbruck. Sie werden im Rahmen einer Lehrveranstaltung und durch die Mitarbeit bei Veranstaltungen in das Projekt eingebunden und gewinnen dadurch praxisorientierte Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. So haben sie Gelegenheit bei der Entwicklung, Ausarbeitung und Erprobung unkonventioneller Methoden im Mathematikunterricht aktiv mitzuwirken.
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MC - Mechatroniker-Cluster
Das Netzwerk für Maschinen- und Anlagenbau
Der Mechatronik-Cluster (MC) ist ein branchenübergreifendes Netzwerk zur Stärkung der Innovationskraft und internationalen Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen im Bereich Maschinen- und Anlagenbau. Trägerorganisationen sind die Clusterland Oberösterreich GmbH und ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH.
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Mechatronik-Plattform
Website für alle Freunde der Mechatronik
Die Nutzung von Synergien in Bereichen wie Ausbildung, Forschung und Entwicklung und die Förderung der Mechatronik an sich ist das Hauptziel der Mechatronik-Plattform Österreich, die einen Zusammenschluss mechatronisch ausgerichteter FH-Studiengänge Österreichs repräsentiert. Von der intensiven Zusammenarbeit profitieren Studierende, Absolventen, Lehrende und die Wirtschaft gleichermaßen.
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MINT 2020
Der Unterricht von morgen
Um das Interesse der Jugend für technisch-naturwissenschaftliche Bildungs- und Berufswege zu stärken, hat die IV gemeinsam mit der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt das Unterrichtsrahmenkonzept „MINT 2020“ entwickelt. „MINT 2020“ zeigt auf, wie schulischer Regelunterricht beschaffen sein muss, um Begeisterung der Jugend für MINT zu entfalten und diese über die gesamte Schullaufbahn zu erhalten.
Im Zentrum stehen dabei nicht Schule und Schulsystem, sondern zuallererst die Schülerinnen und Schüler, deren persönliche Lernwelten und Wege zur bestmöglichen Entfaltung von Talenten. Im MINT-Unterricht der Zukunft kommen pädagogische State-of-the-Art Methoden zum Einsatz, welche durch neue innovative Elemente der Unterrichtsgestaltung ergänzt werden, wie zum Beispiel im Rahmen von neuen Unterrichtfächern, von Innovationstagen oder von MINT-Wochen. Entscheidend ist, dass sich die Schule von morgen auch bewusst nach außen öffnet – auch in Richtung Industrie.
www.iv-net.at/iv-all/publikationen/file_609.pdf -
MINT Koordinationstelle Salzburg
MINT Salzburg ist eine Initiative von Land Salzburg, VertreterInnen aus Wirtschaft, Bildung, Hochschulen, wissenschaftlichen Einrichtungen, Interessenvertretungen sowie Anbietern von MINT-Aktivitäten.
Mehr Informationen zu allen MINT-Partnern finden Sie auf der Seite Was ist MINT?
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MINT Koordinationstelle Steiermark
Die MINT Koordinationsstelle Steiermark ist gerne für Sie erreichbar, wenn Sie
- Fragen zu den Wissenschafts- und Technikerlebnissen in der Steiermark haben
- als Bildungsinstitution Interesse an einer Verknüpfung mit Personen oder Projekten der steirischen Wirtschaft haben
- als Unternehmen Interesse an einer Kooperation mit Schulen/ Universitäten haben.
- als Anbieter:in von qualitätsvollen Erlebnissen nach einer Präsentationsplattform und Partnern suchen und daran interessiert sind, Ihre Aktivitäten mit der Marke Science Garden zu bewerben.
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MINT Koordinationstelle Tirol
Mit dem technologischen Fortschritt ändern sich auch die Anforderungen an junge Menschen am Arbeitsmarkt. Kompetenzen in den MINT-Disziplinen sind dabei in einer modernen Gesellschaft immer stärker gefragt und eröffnen vielseitige regionale, berufliche und persönliche Chancen.
Der Träger- und Förderverein MINT-Oberland hat sich zum Ziel gesetzt, dieses zukünftig für die regionale Entwicklung wichtige Feld entsprechend zu fördern, indem verschiedene Maßnahmen gesetzt werden.
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MINT Koordinationstelle Vorarlberg
MINT ist Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das Land Vorarlberg und die Wirtschaftskammer haben im Jahr 2019 eine Strategie zur Förderung dieser Themen beschlossen.
4 Kernziele wurden formuliert - MINT-Basiswissen steigern, Begeisterung fördern, Digitalisierung ausbauen und Berufs-und Ausbildungscoaching in Richtung MINT-Fächer.
MINT ist für Mädchen und Buben gleichermaßen wichtig. MINT überbrückt sprachliche Barrieren, verbindet und kann den Forschergeist in allen Kindern wecken.
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MINT Regionen
Der MINT-Regionen Servicehub ist die bundesweite Koordinationsstelle der Initiative „Vorsprung durch MINT-Regionen“ des BMBWF. In enger Zusammenarbeit mit unseren Projektpartnern, den Landeskoordinationsstellen und den Koordinator*innen in den Regionen setzen wir uns für eine lückenlose Bildung im MINT-Bereich ein. Von der Elementarpädagogik bis zur Erwachsenenbildung sollte kein MINT-Talent unentdeckt bleiben.
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Mit Mut
Mädchen und IT - Mädchen und Unternehmerinnentum
MIT-MUT ist ein Forschungsprojekt, das 13- und 14-jährige Schülerinnen vor der Berufswahlentscheidung spielerisch ermuntert, sich mit attraktiven beruflichen Optionen in den Bereichen IT und Unternehmerinnentum auseinanderzusetzen. Dafür wurde ein Spiel – eine mehrwöchige Live Challenge mit einem gut durchdachten Blended Learning Konzept für den Schulunterricht sowie eigens programmierten Minigames – entwickelt, sowie ein Online Lernraum (Se3N - Social enterprise education entertainment Network) eingerichtet.
Im Juni 2016 wurde das Projekt mit dem Comenius-Edu-Media-Award für elektronische Bildungsmedien ausgezeichnet.
Alle Infos unter http://mit-mut.at/
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Museum der Nerdigkeiten
Seit Herbst 2015 ist der Science Pool auch offiziell vom Museumsbund als „Museum der Nerdigkeiten“ registriert. Besuchende finden hier in Österreich einzigartige Exhibits auf dem Gebiet des High Tech wie die Terraforming-Sandkiste, einen Reactable oder einen Icaros.
Alle unsere Ausstellungsstücke fordern die Besuchenden zum Ausprobieren und Mitmachen auf! Hier kann eine Laserharp gespielt werden, mehrere Theremine warten auf ihren Einsatz , eine Tesla-Spule macht Musik aus Blitzen, ein 3D-Scanner erstellt eine „Büste“, mit Physik und Technik und vielen weiteren Exhibits lässt sich wunderbar spielen!
https://www.museumdernerdigkeiten.at
Exponate inkl. betreuender Person für Events mieten: Anfrage an office@sciencepool.org
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Nähküche
Eine offene Nähwerkstatt
Wer ist’s?
Das sind mal die Daniela, Elke, Andrea, Lydia, Silvia, Barbara, Martina, Daniela, Dagmar, Annabelle, .. und und und… wer immer mitmachen will bei dem Spaß!
Was ist’s?
In der Nähküche recyceln wir Ausgetragenes, Verwaschenes, Löchriges und Altes, um es in individuelle, schöne und persönliche Einzelstücke zu verwandeln. Wir arbeiten gemeinsam, selbstbestimmt und kreativ-schöpferisch, denn es macht mehr Spaß etwas selbst zu machen, als einfach nur zu konsumieren! Durch das gemeinsame Werken sind wir in einem stetigen Lernprozess und haben die Möglichkeit, unsere Ideen auszutauschen.
Wie geht’s?
Nimm eine Handvoll Nähmaschinen, eine ausreichende Menge an Stoffen, Scheren, Fäden, Knöpfen und anderem bunten und schönen Zeugs. Weiters brauchst du eine große Portion Mut, eine Prise Kreativität und um das ganze abzurunden, eine Messerspitze Geduld. Schon hast du die nötigen Zutaten, um dir selbst etwas Schönes zu zaubern! Um ein gutes Gelingen zu garantieren, steht dir jederzeit ein lustiges Team an NähköchInnen zur Verfügung, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
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Naturerlebnispark Graz
Schulbiologiezentrum – Naturwissenschaft
Das Grazer Schulbiologiezentrum „NaturErlebnisPark“ dient seit 1998 als außerschulischer Lernort für die steirischen Schulen und Kindergärten. Im über 5 ha großen Unterrichtsareal und im Seminargebäude werden teils durch permanente Exhibits, teils durch temporäre Inszenierungen phantasievolle Lernumgebungen geschaffen und für den Unterricht genutzt.
Das lehrplanorientierte Angebotsspektrum umfasst Forschungsabenteuer, Lernwerkstätten und Unterrichtsbesuche für alle Schulstufen sowie Workshops für Lehrer/innen und Studierende.
Seit zehn Jahren dienen regelmäßige Begleitstudien der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung von Unterrichtsansätzen zum „Forschenden Lernen“. Diese werden teils als interne Praxisforschung, teils als externe Evaluation durch renommierte universitäre Forschungseinrichtungen durchgeführt. Die Rolle als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Schulsystem wird auch in der Forschungs- und Entwicklungsarbeit zur Verbesserung des Naturwissenschaftsunterrichts genutzt.
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Naturhistorisches Museum Wien
eröffnet 1889
Eröffnet im Jahr 1889 ist das Naturhistorische Museum Wien mit etwa 30 Millionen Sammlungsobjekten und mehr als 750.000 Besucherinnen und Besuchern im Jahr eines der bedeutendsten naturwissenschaftlichen Museen der Welt. Seine frühesten Sammlungen sind über 250 Jahre alt, berühmte und einzigartige Exponate, etwa die 25.000 Jahre alte Venus von Willendorf, die vor über 200 Jahren ausgestorbene Stellersche Seekuh, riesige Saurierskelette sowie die weltweit größte und älteste Meteoritenschausammlung mit dem jüngsten spektakulären Neuzuwachs, dem Marsmeteoriten „Tissint“, und die neue anthropologische Dauerausstellung zum Thema „Mensch(en) werden“ zählen zu den Höhepunkten eines Rundganges durch 39 Schausäle. In den Forschungsabteilungen des Naturhistorischen Museums Wien betreiben etwa 60 Wissenschafterinnen und Wissenschafter aktuelle Grundlagenforschung in den verschiedensten Gebieten der Erd-, Bio- und Humanwissenschaften. Damit ist das Museum wichtiges Kompetenzzentrum für öffentliche Fragen und eine der größten außeruniversitären Forschungsinstitutionen Österreichs.
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NBC Science Video Channel
Höchst informativ und anschaulich, außerdem in englischer Sprache, präsentiert NBC, eines der großen National TV Networks der USA, seine Videobeiträge aus der Welt der Wissenschaft.
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New Design University
Privatuniversität St. Pölten
Die New Design University St. Pölten (NDU) wurde 2004 von der Wirtschaftskammer Niederösterreich und ihrem WIFI gegründet. Als internationaler und lebensnaher Ort für anspruchsvolle Ausbildung in den Bereichen Design, Technik und Business, bildet die NDU kreative Köpfe aus, die den Wandel der Gesellschaft vorantreiben und sich mit den Arbeits- und Gestaltungsprozessen der Zukunft bereits heute auseinandersetzen.
http://ndu.ac.at/new-design-university.html
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NFB NÖ Forschungs- & Bildungsgesellschaft
Die Aufgabe der NÖ Forschungs- und Bildungsges.m.b.H. (NFB) ist die Förderung und Weiterentwicklung der Forschungslandschaft und des tertiären Bildungswesens in Niederösterreich.
Die NFB ist eine 100%ige Tochter des Landes Niederösterreich und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Ziele. Der Sitz des Unternehmens befindet sich in St. Pölten.
Es werden zahlreiche Möglichkeiten für Förderung in diesen Bereichen geboten!
Alle Infos auf https://www.nfb.at/
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Northwest Innovation Center
Ed Sobeys Center für Wissensvermittlung
After directing museums for nearly twenty years, Ed created the Northwest Invention Center to serve schools and museums with hands-on programs and exhibits, and to help inventors. Ed served as the first director of the National Inventors Hall of Fame in Akron, Ohio and founded the National Toy Hall of Fame at A.C. Gilbert's Discovery Village in Salem, Oregon. He also directed the South Florida Science Museum, the Museum of Science & History in Jacksonville, and the Fresno Metropolitan Museum. Ed taught museum management at the University of Washington and was elected President of the Ohio Museums Association.
http://www.invention-center.com/
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OEG3D
Österreichische Gesellschaft für 3D-Druck
Die österreichische Gesellschaft für 3D-Druck ist ein gmeinnütziger Verein, der die Förderung der zukunftsweisenden Technologie des 3D-Drucks in Österreich zum Ziel hat. Es geht dem Verein vorrangig um die Erprobung von 3D-Druck als innovativem Lehr- und Lernmittel sowie die Erforschung und Weiterentwicklung der 3D-Technologien. Bestehendes Wissen wird gesammelt und neues Knowhow generiert zu aktueller Hardware, Software, Designs und Druckmaterial. PädagogInnen und Lehrende an Hochschulen, Schulen und außerschulischen Organisationen werden mit didaktischen Konzepten, technischen Schulungen, diversen Workshops und Beratung zum Einsatz von 3D-Druck unterstützt. Die Technologie des 3D-Drucks sollen schließlich verbessert, die Bedienbarkeit erleichtert und die Sicherheit für Mensch und Umwelt garantiert werden.
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OFAI
Austrian Research Institute for Artificial Intelligence
The Austrian Research Institute for Artificial Intelligence (OFAI) is one of Europe's leading non-profit contract research institutions. It has been cooperating with international and national organisations, companies, universities and research institutes from 28 countries.
In solving the problems of its partners, OFAI uses methods like machine learning and data mining, language and speech technology, neural networks, intelligent software agents and other software technologies, with many of the underlying methods developed in-house.
Services offered range from consultancy, basic and applied research on a contractual base, to working as partner or prime contractor in scientific projects on a national or European level, with a twenty year experience in a diversity of domains, from economic, engineering, administrative to social and cultural tasks.
OFAI is a research institute of the Österreichische Studiengesellschaft für Kybernetik (OSGK), a registered scientific society founded in 1969.
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ÖKOLOG
ÖKOLOG ist das Basis-Programm des Unterrichtsministeriums zur Umweltbildung als Beitrag zur Bildung für Nachhaltigkeit und Schulentwicklung an österreichischen Schulen. Oberstes Ziel ist es, Umweltbildung im Schulprogramm zu verankern und Schritt für Schritt anhand von konkreten Themen wie Wasser, Abfall, Energie, Schulgelände, Gesundheit, Schulklima, Partizipation usw. sichtbar zu machen.
www.oekolog.at -
Ökopark Hartberg
Arbeiten - Forschen - Erleben
Der Ökopark Hartberg führt inhaltlich und praktisch die Bereiche Gewerbe, Forschung und Erlebnis an einem Standort zu einem europaweit einzigartigen und zukunftsorientierten Wirtschaftsmodell zusammen. Dadurch wird gezeigt, dass Ökologie & Ökonomie, Forschung & Praxis sowie Lernen & Spaß keine Widersprüche sind, sondern sich gegenseitig verstärken können.
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OPEN SCIENCE
Vienna Open Lab
Der Verein Open Science bildet ein Netzwerk aus diversen spezialisierten Labors heraus, die ganzjährig Einblick geben in ihren Arbeitsalltag. Bei spezifischen Programmen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist Mitmachen oberste Devise. Gemeinsam mit jungen WissenschaftlerInnen führen die BesucherInnen verschiedenste Experimente durch und entdecken dabei Wissenswertes zu den Bereichen Genetik, Gentechnik, Biotechnologie etc.
www.viennaopenlab.at -
ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich
ORTE fördert die zeitgenössische Architektur in Niederösterreich und engagiert sich in Austausch und Vermittlung dieses kulturellen Anliegens. Der Verein gibt der Architektur in Form von Ausstellungen, Vorträgen, Diskussionen, Symposien, Workshops und Exkursionen Raum. ORTE versteht sich als Protagonist von Architektur als eines der wichtigsten Kulturgüter einer Gesellschaft und eines Landes.
ORTE-Homepage: http://www.orte-noe.at
ORTE ist Teil von bink, der Initiative Baukulturvermittlung für junge Menschen. Diese 2010 als Verein gegründete Plattform richtet sich an alle, die jungen Menschen Baukultur vermitteln möchten. Zahlreiche Projektbeispiele, Materialien, Buchtipps, Kontaktpersonen und Veranstaltungen in ganz Österreich, Ausschreibungen und vieles mehr finden PädagogInnen unter
bink: http://www.bink.at