08.06.2017, ZOOM Kindermuseum, Museumsplatz 1, 1070 Wien, 19:00 - 20:30 Uhr

19. ZOOM Lecture

Sonja Hammerschmid, Konrad Paul Liessmann und Ingo Stein stellen sich in einer Lesung für Eltern, Pädagoginnen und alle Interessierten der Frage: Tablets für alle - sinnvoll oder kontraproduktiv? Moderation: Lisa Nimmervoll, DER STANDARD

DATUM: 08.06.2017
UHRZEIT: 19:00 - 20:30 Uhr
ORT: ZOOM Kindermuseum, Museumsplatz 1, 1070 Wien
INFO: www.kindermuseum.at

Anfang dieses Jahres verkündete die noch amtierende Bundesregierung, dass jedes Kind in Österreich ab der 5. Schulstufe ein Gratis-Tablet erhalten soll. Wie sinnvoll ist so eine Maßnahme?

Werden damit tatsächlich, so wie Bundeskanzler und Bildungsministerin beabsichtigen, die digitalen Kompetenzen der Kinder gefördert und eine kritische Auseinandersetzung mit digitalen Inhalten und Tools angeregt? Oder lenken digitale Hilfsmittel gar vom Lernen ab, wie manche Skeptiker befürchten? Führt die Verwendung von Tablets im Unterricht zu einem besseren Verständnis von Informatik und Logik und zu einem stärkeren Bewusstsein für Daten- und Persönlichkeitsschutz oder könnte man diese Ziele mit anderen Mitteln möglicherweise besser erreichen?

Diese Fragen diskutieren Bildungsministerin Sonja Hammerschmid, der Philosoph Konrad Paul Liessmann und der Mathematik- und Informatiklehrer Ingo Stein in der 19. ZOOM Lecture.

Weitere Informationen gehts HIER