16.04.2018, Haus der Industrie, Ludwig Urban-Saal, Schwarzenbergplatz 4, 1030 Wien, 10:00 – 15:30 Uhr

Batterie- und Nanotechnologien

Produktion der Zukunft: Der kommende Termin in der Veranstaltungsreihe „Stakeholderdialog: Vom Rohstoff zum Werkstoff" beschäftigt sich mit zwei Technologien, die für die unmittelbare Zukunft elementar sein werden.

DATUM: Montag, 16. April 2018
UHRZEIT: 10:00 – 15:30 Uhr
ORT: Haus der Industrie, Ludwig Urban-Saal, Schwarzenbergplatz 4, 1030 Wien

Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) lädt in Kooperation mit der Industriellenvereinigung zum nächten Stakeholderdialog in der Reihe „Produktion der Zukunft“. Ziel der Veranstaltung ist es, Einblicke in aktuelle Forschungsaktivitäten aus den Themenbereichen Batterie- und Nanotechnologien zu geben und eine Plattform für Vernetzung und Erfahrungsaustausch zu bieten.

Einleitend stellen Prof. Roland Pomberger und Prof. Helmut Antrekowitsch (Montanuniversität Leoben) Entwicklungen aus dem Themenfeld Recycling von Batterien vor. Darüber hinaus werden aktuelle Trends in der Materialforschung mit Bezug zum Thema Batterien präsentiert.

Im Themenblock Nanotechnologien erwartet Sie ein Impulsvortag  zum Thema „Umweltanalytik von Nanomaterialien“ von Prof. Frank von der Kammer (Universität Wien).  Darüber hinaus werden aktuelle Forschungsarbeiten aus der FTI-Initiative „Produktion der Zukunft“ des bmvit vorgestellt.

Zum Abschluss findet eine Podiumsdiskussion zum Thema „Chancen und technische Herausforderungen für den Einsatz von Nanotechnologien“ statt.

Das detaillierte Programm, nähere Informationen zur Veranstaltung und die Anmeldemöglichkeit finden Sie HIER