30.10.2018, Mumuth in Graz, abends

„Technische“ Staatspreisverleihungen

Verleihungsgala des Staatspreises 2018 „Umwelt- und Energietechnologie“ und des Sonderpreises 2018 „Ressourceneffizienz“ im Mumuth in Graz am 30. Oktober 2018: Spannende Kooperationen, spektakuläre Show Acts und die Auszeichnung der besten Projekte und Ideen rücken ins Rampenlicht.

Wir treffen im Alltag ständig Entscheidungen, die Energie, Umwelt sowie Ressourcen betreffen. Im Großen wie im Kleinen trägt die Menschheit Verantwortung für die Zukunft der Erde. Über 120 Einreichungen an Ökoinnovationen und Technologien heimischer Unternehmen sind für den „Staatspreis2018 Umwelt- und Energietechnologie" sowie den „Sonderpreis2018 Ressourceneffizienz" eingegangen. Am 30.10.2018 werden die Sieger feierlich gekürt.

Österreich hat sich international als wichtiger Standort für Umwelt- und Energietechnologie etabliert: Ein respektvoller, bedachter Umgang mit der Natur, den Ressourcen und folglich unserem Planeten ist ihre zugrundeliegende Vision. Die Themen „Umwelt – Klima – Energie“, „Forschung & Innovation“ sowie „Ressourceneffizienz“ sollen am Abend des 30. Oktober 2018 im Mumuth in Graz im Vordergrund stehen. Durch eine Vielzahl an kreativen und spannenden Acts wird die Verleihungsgala, bei der Bundesministerin Elisabeth Köstinger und Bundesminister Norbert Hofer den „Staatspreis2018 Umweltund Energietechnologie" sowie den „Sonderpreis2018 Ressourceneffizienz" übergeben, eindrucksvoll in Szene gesetzt und die Gewinner, Nominees sowie deren zukunftsträchtigen Ideen in die Welt hinausgetragen werden.

Eine Kooperation mit dem Jazzquartett des Mumuth und Studierenden der Kunstuniversität Graz untermalt die Veranstaltung stimmungsvoll musikalisch. Zur Vergabe der Preise werden die Show-Acts im Laufe des Abends noch spektakulärer. Die Grazer „Akrosphäre“, ein Zusammenschluss von verschiedensten Künstlern und Artisten aus Graz, wird die Gäste mit einer Schwarzlicht Akrobatik Show begeistern, während Künstler der „Eventbühne“ eine imposante Light-Painting Show präsentieren werden.

Die Vergabe des „Saubermacher Hans Roth Umweltpreises“ an junge NachwuchswissenschaftlerInnen aus Österreich und Slowenien für besondere wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Abfall- und Ressourcenwirtschaft ist ein weiterer Programmpunkt des Abends, der außergewöhnliche Leistungen ehrt und damit ganz im Geiste der Veranstaltung steht.

Für weitere Informationen zum Staatspreis2018 und Sonderpreis2018 erreichen Sie Johann Koinegg vom Green Tech Cluster telefonisch unter +43 (0) 316 40774413 oder per E-Mail unter staatspreis@greentech.at. Weitere Informationen zu den Preisen und zur Verleihungsgala finden Sie HIER