Mitwelt im Wandel wahrnehmen, verstehen und gestalten
Die Integration von Fachdidaktik, Bildungswissenschaft und Designpädagogik sowie die Auseinandersetzung mit grundlegenden theoretischen Konzepten unterstreichen die zentrale Rolle technischer Bildung in der modernen Allgemeinbildung.
Der Band richtet sich gleichermaßen an Lehrkräfte, die konkrete Gestaltungsimpulse für den Unterricht suchen, wie an die Wissenschaftsgemeinschaft, die sich mit aktuellen Forschungsfragen und Entwicklungsperspektiven einer sich formierenden Disziplin auseinandersetzt.
Band 1 dokumentiert in der Reihe "Beiträge zur Didaktik technisch-gestaltender Unterrichtsfächer" (Julius Klinkhardt Verlag) die fortschreitende Institutionalisierung und internationale Vernetzung technischer Bildung im deutschsprachigen Raum.
Steinmann, A., Seidler-Proffe, M., & Lange-Schubert, K. (Hrsg.). (2025). Mitwelt im Wandel wahrnehmen, verstehen und gestalten: Bildungspotentiale des technischen Gestaltens in Lehrer:innenbildung, Forschung und Schulpraxis. Klinkhardt. (Beiträge zur Didaktik technisch-gestaltender Unterrichtsfächer; Band 1, herausgegeben von A. Steinmann, V. Huber Nievergelt & T. Finkbeiner).
Auch als open access